Sie sind hier: Was wir tun / Rettungsdienst

Mail: info[at]kv-wolfach.drk[dot]de
Internetadresse: www.kv-wolfach.drk.de

Rettungsdienst und Notarzt

Der DRK-Kreisverband Wolfach ist Betreiber des Rettungsdienstes im ehemaligen Landkreis Wolfach (außer der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach). Der Rettungsdienst steht der Bevölkerung rund um die Uhr zur Verfügung und ist unter der Notrufnummer 112 zu erreichen.

Der Rettungsdienst widmet sich Kranken oder Verletzten, die sich in Lebensgefahr befinden oder bei denen schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sind, wenn sie nicht umgehend medizinische Hilfe erhalten. Dabei steht nicht, wie häufig angenommen, der schnellstmögliche Transport ins Krankenhaus im Vordergrund, sondern eine adäquate medizinische Hilfe bereits am Einsatzort.

Der Patient wird also zuerst medizinisch versorgt und stabilisiert, bevor der Transport im Rettungswagen erfolgt. Diese Vorgehensweise stellt in Deutschland den notfallmedizinischen Standard dar, weil die frühestmögliche Therapie die Heilungsaussichten nachweislich verbessert und die Krankenhausaufenthalte zum Teil erheblich verkürzt.

Die Rettungsfahrzeuge sind mit hauptberuflichem Rettungspersonal (Rettungsassistenten) sowie Zivildienstleistenden (Rettungssanitäter und Rettungshelfer) besetzt. Ist der Einsatz eines Notarztes erforderlich, fährt dieser zusammen mit einem Rettungsassistenten mit einem separaten Fahrzeug die Einsatzstelle an.