Sie sind hier: Was wir tun / Rettungsdienst / Rettungswachen

• Rettungswache Hornberg
  • Rettungswache Schiltach
  • Rettungswache Zell

Der DRK-Kreisverband Wolfach betreibt vier Rettungswachen in Hausach, Hornberg, Zell a.H. und Schiltach. Auf jeder dieser Wachen wird ein Rettungswagen (RTW) vorgehalten, der (bis auf Schiltach) rund um die Uhr besetzt ist. Der Notarzt ist in Hausach stationiert. Er ist für das gesamte Einzugsgebiet zuständig und fährt zusammen mit einem Rettungsassistenten mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) die Einsatzstellen an. Auch das NEF ist rund um die Uhr besetzt.

Die Rettungswache Hausach ist eine anerkannte Lehrrettungswache. Angehende Rettungsassistenten und Rettungssanitäter können hier den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren.

Rettungswache Hausach

Die Rettungswache befindet sich im DRK-Zentrum. Versorgt wird das Gebiet um Hausach, Haslach i.K., Fischerbach, Mühlenbach, Hofstetten, Wolfach, Oberwolfach. An der Rettungswache Hausach ist der Notarzt stationiert, welcher für das gesamte Kinzigtal zuständig ist.

• 1 Notarzteinsatzfahrzeug
  • 2 Krankentransportwagen

Der Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug sind das ganze Jahr über rund um die Uhr besetzt. Die beiden Krankentansportwagen führen disponierbare Krankentransporte (keine Notfälle) durch und sind werktags und an Wochenenden tagsüber besetzt.

DRK-Rettungswache Hausach
Hauptstraße 82 c

Rettungswache Hornberg

Die Rettungswache befindet sich am Rande des neu gestalteten Schofferparks, gleich neben der neuen Seniorenwohnanlage. Versorgt wird das Gebiet um Hornberg, Niederwasser, Gutach und Hornberg- Reichenbach bis zum Fohrenbühl.

DRK-Rettungswache Hornberg
Am Schofferpark 8
78132 Hornberg

Rettungswache Schiltach

Die Rettungswache befindet sich in der Ortsmitte gegenüber der Fa. Hansgrohe. Versorgt wird das Gebiet um Schiltach, Vorderlehengericht, St. Roman, Halbmeil, Schenkenzell, Hinterlehengericht, Kaltbrunn-Wittichen.

• 1 Rettungswagen

Der Rettungswagen ist das ganze Jahr über von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr besetzt. Wird ein Notarzt benötigt, fährt dieser von der Rettungswache Schramberg aus an. Zwischen 17:00 Uhr und 07:00 Uhr wird das Einzugsgebiet von der Rettungswache Schramberg mitversorgt. Notarzt und Rettungswagen kommen dann beide aus Schramberg.

DRK-Rettungswache Schiltach
77761 Schiltach

Rettungswache Zell a.H.

Die Rettungswache wurde im Jahr 2002 neu erbaut und befindet sich gegenüber dem neuen Golfplatz. Versorgt wird das Gebiet um Zell a.H., Oberharmersbach, Unterharmersbach, Nordrach, Biberach und Steinach.

• 1 Krankentransportwagen

Der Rettungswagen ist das ganze Jahr über rund um die Uhr besetzt. Wird ein Notarzt benötigt, fährt dieser vom Notarztstandort, der Rettungswache Hausach aus an. Der Krankentansportwagen führt disponierbare Krankentransporte (keine Notfälle) durch und ist werktags tagsüber besetzt.

DRK-Rettungswache Zell a.H.
Am Galgenfeld 1