Sie sind hier: Was wir tun / Rotkreuzdienste / Einsatzeinheiten

Einsatzeinheiten

Die Einsatzeinheiten

Der Rettungsdienst ist mit seinen Kapazitäten auf die alltäglichen Notfälle eingerichtet. Bei allen Schadensereignissen können die Einsatzeinheiten und Schnell-Einsatzgruppen den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken untersützen und ergänzen. Diese Einsatzgruppen sind untergliedert in Betreuungs-, Sanitäts- und Technikgruppen. Die ehrenamtlichen Helfer/-innen sind für Ihre Aufgabe speziell ausgebildet und für den Einsatz entsprechend ausgestattet. Die DRK-Einsatzeinheiten können sowohl als komplette Einheit, als auch in Fachgruppen eingesetzt werden.

Katastrophenschutz (KatS)

Die Mitarbeit des Deutschen Roten Kreuzes im Katastrophenschutz ist in der Satzung als unverzichtbare Rotkreuz-Aufgabe festgelegt. Die Aufgaben des Katastrophenschutzes werden von den 10 Ortsvereinen des DRK-Kreisverbandes Wolfach wahrgenommen. Die Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes kommt hauptsächlich bei Unwetterkatastrophen (in unserem Gebiet sind dies sehr oft Hochwasser und Stürme) zum Einsatz. Aber auch bei anderen Großschadensereignissen kommt diese Einheit zum Einsatz.

Katastrophenschutzübung

Da bei derartigen Einsätzen immer fachübergreifend gearbeitet werden muss, finden regelmäßige Übungen in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, der Polizei, dem Rettungsdienst und dem Technischen Hilfswerk statt.