· Pressemitteilung

DRK startet Mitgliederwerbung

DRK-Ortsverein Wolfach hofft auf Unterstützung – „Helfen Sie uns, damit wir helfen können“

Der Kreisverband Wolfach des Deutschen Roten Kreuzes startet im Februar eine Mitgliederwerbeaktion. In diesem Zug besuchen Frank und Michael Helmle während der nächsten drei Monate die Haushalte in Wolfach, Oberwolfach und Kirnbach und informieren über die Arbeit des DRK. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Frauen und Männer in den örtlichen Bereitschaften wären Maßnahmen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes, die Bewältigung der Folgen von Unfällen, Brandereignissen und anderen Schadensfällen nicht denkbar. Auch bei der Gewinnung von Blutspenden sowie Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen sind die aktiven Rot-Kreuz-Mitglieder mehrmals im Jahr tätig.

Dazu brauchen die Bereitschaften in den Ortsvereinen eine qualifizierte Ausbildung und jederzeit einsatzfähige Ausrüstung auf aktuellem Stand. DRK-Vorsitzender Thomas Geppert informiert: „Das Deutsche Rote Kreuz muss seinen Aufwand weitgehend aus Geldern von Mitgliedern und Förderern bestreiten. Nur durch die finanzielle Unterstützung ist es dem DRK möglich, dort zu helfen, wo jeden Tag Hilfe benötigt wird.“ Deshalb gilt der Dank an all jene, die bereits Fördermitglieder sind. Alle Mitglieder haben den Vorteil, dass sie den DRK-Flugdienstmit seinen Leistungen weltweit in Anspruch nehmen können.

Die Rot-Kreuz-Kameraden, die die Haushalte aufsuchen, sind durch den Kreisverband in die Arbeit eingewiesen und vom Ortsverein hierfür beauftragt und können sich ausweisen. Bei Fragen zur Werbung stehen Mitglieder des Vorstands gerne telefonisch zur Verfügung: 1. Vorsitzender Thomas Geppert, Telefon: 07834-8353-32, Kassiererin Karin Fliegert-Figueiredo, Telefon: 07834-4443 sowie die Kreisgeschäftsstelle, Telefon: 07831-9355-0

Bild  v.l.n.r: Frank Helmle, 1. Vorsitzender Thomas Geppert, Michael Helmle

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden