· Pressemitteilung

60 Jahre FSJ

Am 29.04.1964 wurde das Gesetz zur Förderung der Jugendfreiwilligendienste verabschiedet. Seit 60 Jahren leisten inzwischen jährlich über 100.000 junge Menschen mit großem Erfolg einen Freiwilligendienst: Ein unverzichtbarer Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalte und der Stärkung unserer Demokratie!

Obwohl der Petitionsausschuss des Bundestages erst vergangenes Jahr Bund und Länder aufgerufen hat, „für eine hinreichende staatliche Finanzierung sowie für eine attraktive, sozial gerechte Ausstattung der Freiwilligendienste Sorge zu tragen", drohen nun im Haushaltsjahr 2025 massive Kürzungen der Bundesmittel.

Unterstützt uns, diese Kürzungen zu verhindern: Die Haushaltssitzung im Bundestag findet voraussichtlich am 03. Juli 2024 statt. Werdet selbst in eurem Wirkungsbereich aktiv und zeigt, wie wichtig Freiwilligendienste für uns und unsere Gesellschaft sind! Im Rahmen des Aktionstages fordern die Träger der Freiwilligendienste:

  • eine ausreichende staatliche Finanzierung des Taschengeldes auf BAföG-Niveau für alle Freiwilligen, 
  • einen Rechtsanspruch auf einen bedarfsgerecht und nachhaltig finanzierten Freiwilligendienst für alle jungen Menschen, 
  • sowie eine staatliche Beratung aller Schulabgänger:innen über die Möglichkeiten eines Gesellschaftsdienstes, egal ob Freiwilligendienst, Einsatz im Zivil- und Bevölkerungsschutz oder Wehrdienst.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden