Sie sind hier: Was wir tun / Soziale Dienste / Hospizdienst

Hospizdienst

Das Hospiz Care Team vom DRK

Seit April 2007 haben wir ein eigenes Hospiz Care Team, so dass es uns möglich ist, Sterbende ambulant in ihrer eigenen Wohnung zu betreuen, über weite Strecken auch ehrenamtlich durch Pflegekräfte und Hospizdienste.

Wir arbeiten interdisziplinär mit vielen Berufsgruppen zusammen und helfen Ihnen gerne bei der Suche nach Spezialisten, die Sie benötigen.

Jederzeit stehen wir im engen Kontakt mit den Haus- und Fachärzten.

Die Unterstützung und Versorgung beinhaltet nicht nur die pflegerischen Leistungen, sondern vor allem auch die psychosoziale Betreuung des Patienten und dessen Familie sowie die Begleitung bis zum Tod. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Hospizbewegung.

Wir sind in diesem Bereich ausschließlich ehrenamtlich tätig. Ziel ist es, unsere Hospizgruppe weiter wachsen zu lassen, damit für diese anspruchsvolle Aufgabe jederzeit ausreichend Zeit für den Einzelnen zur Verfügung steht. Neue Mitarbeiter sind daher immer willkommen. Angeboten wird eine Schulung, sowie regelmäßige Begleitung.

Insbesondere die Hospizgruppe Gutachtal der evangelischen Kirchengemeinde hat sich unserem Netzwerk angeschlossen. Neben der wertvollen persönlichen Bereicherung um verantwortungsvolle Menschen auf dem Hintergrund der christlichen Nächstenliebe ermöglicht dies, dass auch in Pflegeheimen, insbesondere in Hornberg, diese Leistungen erbracht werden können.

Mit Einfühlungsvermögen orientieren wir uns an den Wünschen der Betroffenen:

Wir... sprechen miteinander…
Wir... hören zu
Wir... halten die Hand
Wir... halten Stille aus

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Luitgard Meier
Tel.: 07831/9355-14
Mail: Pflegedienst[at]kv-wolfach.drk[dot]de

Finanzierung

Zum einen wird die palliative Versorgung über die Kranken- bzw. Pflegekasse finanziert, jedoch einen erheblichen Teil unserer Arbeit finanzieren wir durch Spenden. Der Träger unserer Dienste ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind deshalb nach den steuerrechtlichen Vorschriften absetzbar.

Wer die Arbeit des Palliativ- und Hospiz Care Teams unterstützen will, kann auf das

spenden bei der
Volksbank Kinzigtal eG.