Sie sind hier: Über uns / Kreisverband

• Kreisvorstand
  • DRK Organisation

Der DRK-Kreisverband Wolfach

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Wolfach e. V. ist Mitgliedsverband des Deutschen Roten Kreuzes und des Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz. Sein Verbandsgebiet erstreckt sich auf den ehemaligen Landkreis Wolfach (ohne die Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach). Die Geschäftsstelle befindet sich in der Hauptstrasse 82c in Hausach.

Mitglieder des Kreisverbandes sind 10 Ortsvereine mit etwa 800 Aktiven, 220 Jugendrotkreuzlern und ca. 6.100 Fördermitgliedern.

Unsere Arbeit ist an den Grundsätzen der Rotkreuzbewegung und dem Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes ausgerichtet. Geleistet wird sie von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitern. Ehrenamtliche und hauptberufliche Tätigkeit stehen gleichberechtigt nebeneinander.

Die Schwerpunkte unseres Wirkens Stellen Rettungsdienst, ambulanter Pflegedienst und vielfältiger Sozialarbeit für Jung bis Alt dar. Gemeinsam mit den zehn Ortsvereinen engagieren wir uns in der Breitenausbildung in Erster Hilfe, in der Veranstaltungsbetreung und in der Kinder- und Jugendarbeit. Weiterhin betreiben wir den Hausacher DRK-Kindergarten „Sternschnuppe“ sowie das „Betreute Wohnen“ in Hornberg. Unser umfangreiches soziales Dienstleistungsangebot möchten wir Ihnen hier auf unseren Internetseiten vorstellen. Für den Katastrophenschutz stellt der Kreisverband eine komplette Einsatzeinheit.

Der Vorstand des DRK Kreisverbandes Wolfach

Jürgen Nowak

Siegfried Huber

Axel Moosmann

Dr. Wolfgang Stunder

Dr. Lothar Menke

Thomas Haas

Karl-Heinz Heitzmann

Patrick Hug

Benjamin Seifritz

Benjamin Zoch

Volker Halbe

Stv. Kreisvorsitzender

Kreisschatzmeister

Kreisverbandsarzt

Justiziar

Kreisbereitschaftsleiter

Leiter JRK

Das Deutsche Rote Kreuz: Die Organisation

Das DRK ist in 19 Landesverbände untergliedert, welche im wesentlichen den Bundesländern entsprechen. Eine weitere Gliederung ist der Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz mit 35 Schwesternschaften. Die 19 Landesverbände wiederum gliedern sich in 520 Kreisverbände und etwa 18.400 Ortsvereine und Rotkreuzgemeinschaften. Der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz ist einer der 19 Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes. Sitz des Badischen Roten Kreuzes ist Freiburg. Mitglieder des Landesverbandes sind 16 Kreisverbände mit 264 Ortsverbänden. Im Kinzigtal ist dies der Kreisverband Wolfach mit zehn angeschlossenen Ortsvereinen.

DRK-Kreisverband Wolfach e.V.

Hauptstrasse 82 c