Sie sind hier: Sie brauchen Hilfe / weil Sie krank sind

• Mobiler Sozialer Dienst / Sozialstation
  • Hausnotruf

Ärztlicher Notfalldienst im Ortenaukreis

Der kassenärztliche Notfalldienst ist ein Dienst der Kassenärztlichen Vereinigung, Abrechnungsstelle Offenburg.

Hier können Sie anrufen, wenn es Ihnen nicht gut geht, sie aber nicht akut erkrankt sind, und Ihr Hausarzt nicht erreichbar ist (z.B. an Wochenenden, Feiertagen oder nachts). Sie werden dann an einen Arzt vermittelt, der notfalls auch zu Ihnen nach Hause kommt.

Telefon: +49 1805 / 19 292 460

ACHTUNG: Der Ärztliche Notfalldienst darf nicht mit dem Notarzt des Rettungsdienst verwechselt werden. Bei unmittelbarer Lebensgefahr oder schweren Unfällen rufen Sie die Notrufnummer des Rettungsdienstes 112 an.

Rettungsdienst

Fast jeder Bürger benötigt irgendwann mal den Rettungsdienst. Nur durch eine schnelle Versorgung und einen qualifizierten Transport des Notfallpatienten können Leben gerettet oder bleibende gesundheitliche Schäden verhindert werden. Nebenbei bleiben der Allgemeinheit hierdurch hohe Nachsorgekosten erspart. Diesem gerecht zu werden, ist das Ziel des DRK-Rettungsdienst des Kreisverband-Wolfach. Mehr Information

Krankentransport

Der Krankentransport dient in erster Linie dem Transport von Nicht-Notfallpatienten und wird mit Krankentransportwagen (KTW) durchgeführt. In der Notfallrettung kann ein KTW im Großschadensfall als Transportmöglichkeit für Leichtverletzte hinzugezogen werden oder die Erstversorgung von Patienten bis zum Eintreffen des Rettungswagen übernehmen. Mehr Information

DRK Sozialstation

Ob Sie allein oder mit Ihrer Familie leben: Wir möchten mit unserem Pflegedienst dazu beitragen, Ihnen die Selbständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Mit unseren Pflegedienstangeboten geben wir Hilfestellungen, die Ihnen das Leben wesentlich erleichtern, gleich ob Sie chronisch oder nur kurzzeitig erkrankt sind. Mehr Informationen finden Sie hier: DRK Sozialstation

DRK Hausnotruf

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Angehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, zum Beispiel während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden? Dann sollten Sie über die Anbindung an unser Haus-Notruf-System nachdenken. Mehr Informationen finden Sie hier: DRK Hausnotruf!