Sie sind hier: Sie brauchen Hilfe / weil Sie behindert sind

• Mobiler Sozialer Dienst / Sozialstation
  • Hausnotruf

Behindertenarbeit in der Kontaktgruppe Körperbehinderter

Erfahrungsaustausch, Kommunikation und Aktion, so läßt sich die breite Palette dieser Gruppe am ehesten umschreiben. Neben den regelmäßigen geselligen Zusammenkünften werden Informationsveranstaltungen durchgeführt, ebenso wie jedes Jahr mehrere Ausflüge organisiert werden. Die Finanzierung dieser Aktivitäten wiederum wird hauptsächlich durch die Erlöse der Handarbeitsgruppe behinderter Frauen sichergestellt. Absolutes Highlight ist das jährlich stattfindende Sommerfest am DRK-Zentrum Hausach, welches von der Kontaktgruppe organisiert und durchgeführt wird.

Ihr Ansprechpartner:
Georg Schmid
Tel. 07831/9355-16
Mail: G.Schmid[at]kv-wolfach.drk[dot]de

Gymnastik für Körperbehinderte

Die Gymnastikgruppe für bewegungsbehinderte Menschen (Sitzgymnastik, Atemübungen) will den Teilnehmern positive Körpererfahrungen ermöglichen und erreicht hierdurch eine Aktivierung und Mobilisation. Dies trägt dazu bei, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden bzw. deren Zunahme vorzubeugen. Neben dem rehabilitativen Charakter dieses Angebots gelingt es der Krankengymnastin Karin Rosemann vor allem auch Lebensfreude zu vermitteln.

Ihr Ansprechpartner:
Georg Schmid
Tel. 07831/9355-16
Mail: G.Schmid[at]kv-wolfach.drk[dot]de

DRK Sozialstation

Ob Sie allein oder mit Ihrer Familie leben: Wir möchten mit unserem Pflegedienst dazu beitragen, Ihnen die Selbständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Mit unseren Pflegedienstangeboten geben wir Hilfestellungen, die Ihnen das Leben wesentlich erleichtern, gleich ob Sie chronisch oder nur kurzzeitig erkrankt sind. Mehr Informationen finden Sie hier: DRK Sozialstation

DRK Hausnotruf

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Angehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, zum Beispiel während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden? Dann sollten Sie über die Anbindung an unser Haus-Notruf-System nachdenken. Mehr Informationen finden Sie hier: DRK Hausnotruf!