Sie sind hier: Aktuelles »

Spendenaufruf "Nahost"

Dringend benötigt: Hilfe für die Nordirak-Flüchtlingen!

Nordirak - Helfen Sie den Flüchtlingen jetzt!

Foto: J.Cropp/IFRC

Die Nachrichten aus dem Norden des Iraks sind schockierend. Inzwischen sind ungefähr über eine Million Menschen gezwungen vor den Kämpfern des Islamischen Staates zu flüchten. Auch die rund 200.000 syrischen Flüchtlinge, die im Irak Zuflucht gefunden haben, sind wieder auf der Flucht.

Diese große Zahl an Flüchtlingen, Rückkehrern und Binnenvertriebenen stellt eine immense Belastung für die lokale Infrastruktur und lebensnotwendige soziale Dienstleistungen dar. Die vom Konflikt betroffenen Gebiete stehen vor einem Zusammenbruch der Grundversorgung, der schätzungsweise fünf Millionen Menschen betreffen wird!

Qualifizierte medizinische Kräfte, Lehrer und technische Experten sind geflohen, und Medikamente, Impfstoffe und medizinisch-technische Ersatzteile werden knapp.

Lebensmittel, Trinkwasser und andere Güter, die von Flugzeugen über der Region abgeworfen werden, sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, die Hilfsorganisationen leisten können.

Nordirak - Helfen Sie den Flüchtlingen jetzt!
Hier geht's zum Spendenformular

(Text DRK ; Foto: J.Cropp/IFRC)

1. Juli 2014 00:00 Uhr. Alter: 4 Jahre