Sie sind hier: Aktuelles / Freiwilliges Soziales Jahr

Stellenangebote: Freiwilliges Soziales Jahr / FSJ

Was ist das "Freiwillige Soziale Jahr"?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil.

Wer kann teilnehmen?

Das FSJ wendet sich an Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren. Bisher haben etwa 16.000 junge Menschen dieses Angebot angenommen. Pro Jahr können derzeit 1.500 Einsatzplätze besetzt werden.

Zum Beispiel: Mitarbeiten im Krankentransport

Wie finden Sie die richtige Einsatzstelle?

Wir klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten. Es besteht die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein monatliches Taschengeld. Für die Zeit des FSJ gilt eine beitragsfreie Sozialversicherung. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei uns. Wir nehmen auch die Anmeldung entgegen.

Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK Kreisverband Wolfach

Ein Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK KV-Wolfach abzuleisten, heisst vor allem, mit Menschen umzugehen. Dies ist eine sehr schöne Aufgabe, bei der junge Menschen viel fürs spätere Leben dazulernen können.

Wir bieten Stellen an:

• im Mobilen Sozialen Dienst
  • im Krankentransport
  • im Kindergarten
  • in der Verwaltung

Wenn Sie sich von den vielfältigen Aufgaben des DRK KV-Wolfach angesprochen fühlen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Ihr Ansprechpartner:
Volker Halbe